An den Feiertagen legen wir unseren Tischen die schönsten und festlichsten Kleider an, damit das Jahresende zu etwas ganz Besonderem wird. Wir präsentieren euch unsere schönsten Ideen, mit denen ihr eure Lieben an den Festtagen verwöhnen könnt!
Meistens beauftragen wir sie nur mit dem Schmücken des Hauses und mit dem Tischdecken, viele Kinder helfen aber auch sehr gern in der Küche mit. Den kleinen Leckermäulchen wird es sicher sehr viel Spaß machen, unsere Weihnachtsplätzchen mit Kichererbsen zu backen, zu verkosten – und sie in einer hübschen Tüte unter den Baum zu legen. Auch bei der Zubereitung der Begrüßungshäppchen können sie mithelfen: Unsere Blätterteigschnecken mit Rucola und Feigen müssen nur noch aufgerollt und geschnitten werden und gehören sicher schnell zu ihren Lieblingsrezepten für festliche Vorspeisen. Die Wette gilt ...!
Wer nicht so gern stundenlang in der Küche steht, um etwas Festliches auf den Tisch zu zaubern, kann sich auch einfach mehr auf das Schneiden und Dekorieren konzentrieren! Für diesen herrlichen Würfel-Salat mit Rote Bete, Apfel, Feldsalat und Comté-Käse braucht man nur ein Brett, ein Messer und ein kleines bisschen Geduld. Sehr schnell zubereitet ist auch dieses goldene Maisbrot, das auf der Zunge zergeht, und das man im Handumdrehen mit Ziegenkäse, Olivencreme, geräuchertem Fisch, etwas Aufschnitt oder einem Mais-Hummus bestrichen bzw. belegt hat. Noch ein paar gehackte Kräuter oben drauf und ab damit auf den Tisch! Das ist auf jeden Fall ein guter Anfang!
Jeder liebt festliche Gerichte mit einer knackigen Kruste! Was verbirgt sich wohl unter dieser leckeren goldbraunen Haube? Zum Beispiel eine samtige Pilz- und Kastaniensuppe, die man in hübschen Suppenterrinen oder breiten, hitzebeständigen Schüsseln serviert! So einfach könnt ihr eurer Lieblingssuppe ein festliches Kleid verleihen! Perfekt für ein Weihnachts- oder Silvesterfest ist unser Blätterteiggebäck – mit seiner Spinat-Fetakäse-Füllung, nach griechischer Art. Eine tolle Kombination aus „bodenständigem“ Gemüse und Delikatesse. Sehr festlich kommt auch ein Kulebjak mit Lachs und Spinat daher, der von einem traditionellen, russischen Rezept inspiriert ist – definitiv ein Klassiker, der es verdient (wieder-)entdeckt zu werden!