Die Marke Bonduelle hat sich verpflichtet, das Nährwertkennzeichnungssystem Nutri-Score auf der Verpackung ihrer Produkte anzubringen. Ziel dieses europäischen Systems ist, den Verbrauchern immer mehr Transparenz zu bieten um eine leichtere Auswahl von Lebensmitte zu treffen und so eine ausgewogene Ernährung zu fördern. Dieses Engagement passt perfekt zu dem Bestreben der Bonduelle Gruppe, in den Bereichen Ernährung und Gesundheit einen hohen Standard durch pflanzliche Lebensmittel zu gewährleisten.
Das Nutri-Score Logo ist auf den Etiketten von verarbeiteten Lebensmitteln, zu finden. Es basiert auf einer Berechnung in Form einerSkala von 5 Farben (von dunkelgrün bis dunkelorange) in Verbindung mit Buchstaben von A (bessere Nährwertqualität) bis E (schlechtere Nährwertqualität). Die Nutri-Score Klasse, in welche das Lebensmittel eingeordnet wird durch die Hervorhebung des entsprechenden Buchstabenshervorgehoben. Beim Einkauf sieht der Verbraucher daher auf einen Blick die Nährwertqualität des Lebensmittels. Dies stellt eine vereinfachte und schnellere Informationsquelle als die vollständige Liste der Inhaltsstoffe und Hinweise dar und gewährleistet somit eine höhere Transparenz über die Nährwerte von verarbeiteten Produkten.
Für 100 g Produkt werden die Mengen von Nähr- und Inhaltsstoffen pro 100 g Produkt miteinander verrechnet:
Zur Gewährleistung von Transparenz für den Verbraucher spricht sich Bonduelle nun einmal mehr für eine einfache und leicht verständliche Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln aus. „Die Bonduelle Deutschland GmbH hat sich für die Implementierung der Nutri-Score Kennzeichnung entschieden. Die Überarbeitung des Kernsortiments ist im Moment in der Vorbereitung, sodass wir die entsprechenden Etiketten für unsere Produkte ab 2020 sukzessive in den Markt bringen werden“, erklärt Fabrice Renaudeau, General Manager DACH für den Bereich Longlife. „Wir sehen den Nutri-Score als sinnvolle Orientierungshilfe, die es dem Konsumenten erleichtert, die Nährwertqualität des jeweiligen Lebensmittels einzuschätzen“, ergänzt Aymeric de la Fouchardière, der bei Bonduelle Deutschland als General Manager für den Bereich Frische verantwortlich ist.
Aktuell sind 98% der Bonduelle-Produkte in A und B klassifiziert und gehören damit hinsichtlich der Nährwertqualität zu den bestbewerteten Produkten. Gleichzeitig setzt die Gruppe ihre Forschungsarbeiten im Rahmen des Programms "Visa santé" fort, um die Ernährungsqualität des Produktangebots weiter zu verbessern.